Am Freitag, den 26.02.2021 um 19:08 Uhr wurde die FF St. Aegyd mittels Sirene, Pager und SMS zu einem Wohnhausbrand (B3) in die Terz alarmiert.
Gemäß Alarmplan wurden auch die Feuerwehren Kernhof, Wienerbruck, Mitterbach am Erlaufsee sowie die Feuerwache Annaberg und die BTF Roth Technik alarmiert.
Ein unsachgemäßer Umgang mit einem Ofen in einem Einfamilienhaus führte zu einer starken Rauchentwicklung. Ein zufällig vorbeikommender Rettungswagen wurde auf den Rauch aufmerksam und verständigte ohne zu zögern den Notruf 122.
Aufgrund der zuvor abgehaltenen Jugendübung befanden sich gerade einige Mitglieder im Feuerwehrhaus, dadurch konnte das erste Tanklöschfahrzeug umgehend ausrücken.
Am Einsatzort eingetroffen, konnte nach kurzer Lageerkundung rasch Entwarnung gegeben werden. Der Einsatz der Feuerwehren Mitterbach, Wienerbruck und der Feuerwache Annaberg wurden auf Anfahrt storniert.
Eine Bewohnerin wurde leicht verletzt und wurde vom RK Mariazellerland ins nächstgelegene Krankenhaus transportiert. Mit Atemschutz ausgerüstet, wurde das Kellergeschoß nochmals kontrolliert und das Gebäude mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht.
Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A / VRF-A / RLF-A / TLF-A / TS-Anhämger
Einsatzleiter: BR Richard Fuchs
Eingesetzte Kräfte: 24 Mann
Einsatzdauer: ca. 2,5 Std.
Weiters am Einsatzort:
FF Kernhof mit 2 Fahrzeugen 14 Mann
BTF Roth-Technik mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann
FF Mitterbach auf Anfahrt storniert
First Responder St.Aegyd
FF Wienerbruck auf Anfahrt storniert
FW Annaberg auf Anfahrt storniert
RK Mariazellerland mit 1 RTW und 2 Mann
RK Mariazellerland mit 1 NEF und 2 Mann
Polizei St. Aegyd mit 1 Fahrzeug und 2 Mann