12.08.2024 Aufwendige LKW- Bergung auf der B21

Am Montag, den 12.08.2024 um 05:43 wurde die FF St. Aegyd zu einem Schadstoffeinsatz (Betriebsmittelaustritt bei LKW) auf die B21 alarmiert.

Ein mit Holz beladener LKW hatte während der Fahrt einen Motorschaden. Der Fahrer, der sein Fahrzeug so schnell wie möglich zum Stillstand brachte, verständigte sofort den Notruf 122.

Nach Eintreffen der FF St. Aegyd wurde die Einsatzstelle abgesichert und umgehend mit dem Auffangen des noch austretenden Öls sowie mit Ölbindearbeiten begonnen. Nach Rücksprache mit einer Fachwerkstätte wurde gemeinsam mit dem Fahrer des LKW´s die Kardanwelle entfernt. Um den LKW wegschleppen zu können, musste die Bremsanlage noch mit Druckluft von unserem Tanklöschfahrzeug versorgt werden.

Anschließend wurde noch die Fahrbahn gereinigt und die Einsatzstelle geräumt.

Gefahr für Natur und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt!

Eingesetzte Fahrzeuge: VRF-A / RLF-A / TLF-A

Einsatzleiter: BM Stefan Meissinger