18.08.2024 Gasaustritt im Eisenwerk

Am Sonntag, den 18.08.2024 um 20:44 Uhr wurde die FF St. Aegyd zu einem Gasaustritt ins Eisenwerk alarmiert.

Ein Bewohner wurde durch ein lautes, dauerhaftes Geräusch aufmerksam und verständigte den Notruf 122 sowie den zuständigen Energieversorger.

Da sich ohnehin zahlreiche Mitglieder am gerade stattfindenden Bauernmarkt befanden, rückten in Rekordzeit 2 Fahrzeuge zur Einsatzadresse aus.

Nach dem Eintreffen wurde von der Feuerwehr die Bundesstraße 21 komplett geseprrt sowie mit der Evakuierung der umliegenden Häuser begonnen. Die Mitarbeiter des Energieversorgers leiteten nach deren Eintreffen alle nötigen Schritte ein, um den Gasaustritt aus der Hauptleitung zu beenden.

Die Bewohner der umliegenden Häuser konnten nach Gasmessungen ihre Häuser wieder betreten.

Die B 21 war für rund 2 Stunden komplett gesperrt.

Die Ursache des Lecks ist der Feuerwehr nicht bekannt.

Verletzt wurde zum Glück niemand.

Eingesetzte Fahrzeuge: VRF-A / TLF-A

Einsatzleiter: OBI Bernhard Gruber