04.10.2024 Gemeinschaftsübung am Betriebsgelände der RTA GmbH

Die Feuerwehren des Unterabschnittes 5L (Kernhof, St.Aegyd, BTF Roth-Technik und Hohenberg) hielten am Freitag den 4. Oktober eine gemeinsame Übung mit dem RK-Traisental, am Betriebsgelände der RTA GmbH ab. Übungsziele waren die Zusammenarbeit bzw. Kommunikation der verschiedenen Einsatzorganisationen, Menschenrettung, Zufahrtswege zu Wasserentnahmestellen und die Brandbekämpfung von Elektroanlagen.

Übungsannahme: Die neu installierte Photovoltaikanlage im Werk 2 hat um ca. 18:00 Uhr, durch einen Installationsfehler, im mittleren Teil des Hallendaches zu brennen begonnen. Durch den Wind breitete sich das Feuer Richtung Norden und über die Kabelschächte zu den Umrichtern aus. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 3 Techniker und 2 Elektriker in unmittelbarer Nähe der Umrichter. Die Elektriker versuchten vergeblich den Strom ab zu schalten. Dabei kam es zu einem Kurzschluss und einem Brandausbruch in der Lagerhalle.

Unmittelbar nach dem Eintreffen der Betriebsfeuerwehr wurde die  Übungsleitstelle eingerichtet und  sofort mit 2 Atemschutztrupps die Menschenrettung und die Brandbekämpfung in der Lagerhalle durchgeführt. Weiters wurde die Wasserversorgung aus Hydranten und der Traisen hergestellt. Anschließend wurde mit der Brandbekämpfung der Photovoltaikpaneele begonnen. Aufgrund des herrschenden Regens wurde aus Sicherheitsgründen keine Löscharbeiten am Dach durchgeführt.

Alle vermissten Personen konnten gerettet werden und die Brandbekämpfung erfolgreich abgeschlossen. Nach einer guten Stunde wurde durch den Übungsleiter das Übungsende und das Geräteversorgen durchgegeben. Nach einer kurzen Übungsbesprechung mit allen Teilnehmern wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und eingerückt.

Übungsteilnehmer:
Roth-Technik 2 Fahrzeuge mit 10 Mann
Feuerwehr Kernhof 1 Fahrzeug mit 7 Mann
Feuerwehr St. Aegyd/Markt 2 Fahrzeug mit 10 Mann, 7 Mitglieder der Feuerwehrjugend (Verletzte)
Feuerwehr Hohenberg 1 Fahrzeug mit 8 Mann
RK Traisental   1 Fahrzeuge 3 Mitglieder
Insgesamt 43 Teilnehmer mit 7 Fahrzeugen

Text und Fotos: OBI Christian Grabenweger / BTF RTA
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Übungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.