08.05.2021 Assistenzeinsatz bei Großübung der RK-Suchhundestaffel

Am Samstag, den 08.05.2021 wurde die FF St. Aegyd-Markt gebeten, von 08:00 bis 16 Uhr die Großübung der RK-Suchhundestaffel mit 4 Mann zu unterstützen.

Die Aufgabe der 4 Mitglieder bestand darin den Hubschrauber des Bundesheeres einzuweisen.

Folgendes Szenario war Übungsannahme:

In der Nacht vom 7. auf den 8. Mai 2021 gab es ein starkes Unwetter am Traisenberg bei St. Aegyd am Neuwalde. Dabei hat um 6:30 Uhr in unmittelbarer Nähe der Zdarsky Hütte ein Blitzeinschlag stattgefunden, welcher Panik unter den Gästen und Campern in der Hütte auslöste. Durch das Geschehen liefen einige Jugendliche verängstigt in den angrenzenden Wald und waren ab da vermisst.

Bei der Anfahrt der Freiwilligen Feuerwehr stellte sich heraus, dass die Almauffahrt durch zwei Murenabgänge versperrt ist.

Die verschiedenen Rettungsteams, unter ihnen auch Suchhundeführer von Flächensuchhunden und Mantrailern, mussten daher mittels einem Hubschrauber an die Ausgangsposition geflogen werden.

So war das Szenario der heutigen Großeinsatzübung.
Die insgesamt 79 Teilnehmer der verschiedenen Organisationen schlugen sich sehr gut und alle Personen konnten wohlauf gefunden werden.

Es war eine großartige Zusammenarbeit und eine tolle Organisation, die diese Übung trotz strenger COVID – Auflagen möglich machte.

Wir bedanken uns für die Organisation durch die Suchhunde St. Aegyd unter der Einsatzleitung von Uwe Feldkirchner, für die Unterstützung durch das Bundesheer unter NÖ Mil. Kommandant Brigadier Martin Jawurek, sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Aegyd.

Fotos und Text: RK NÖ/ Hugo Karner und Daniela Angetter

Dieser Beitrag wurde unter Einsätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.